Jagd Apps Android: Fuchsjagd mit Klaus Demmel

Kempten Rottumtal, Oktober 2012. Während die Tollwut in Deutschland fast keine Rolle mehr spielt, sind Jäger immer noch bemüht, die Räude beim Rotfuchs einzudämmen. Jagd auf den Fuchs hat aber noch eine andere Bedeutung: Niederwild wie Feldhase, Rebhuhn, Fasan und andere Bodenbrüter sollen in der Aufzuchtphase geschützt werden. Fuchsjäger konnten bereits seit Sommer 2012 das Expertenwissen von Klaus Demmel unterwegs auf dem iPhone nutzen. Jetzt gibt es die App „Fuchs Jagd“ auch für Android Smartphones. Diese Jagd App hält die wichtigsten Tipps und Kniffe für die erfolgreiche Jagd auf den Fuchs allzeit parat. Der Lock- und Reizjagd-Profi Demmel zeigt in Videos und Textbeiträgen die hohe Kunst der Reizjagd auf. Kern der Fuchsjagd App ist eine ausführliche Audiodatei: hier können sämtliche Reiz- und Locklaute von den unterschiedlichsten Lockinstrumenten abgehört werden.

 

Erklärt wird in der App die Nutzung des Mauspfeifchens: Wie müssen die Töne angesetzt werden? Wie oft soll gelockt werden? Ebenso wird die Hasenklage detailliert erklärt. Daneben werden auch die Locktöne von Kaninchenklage und Vogelklage in der App bereitgehalten. Locken kann der Jäger den Fuchs aber auch mit dem Ranzbeller: während der Ranzzeit der Füchse können damit  die Paarungsrufe nachgeahmt werden. „Die App kann nur das Üben der Lock- und Reizlaute unterstützen“, so Demmel, „Geduld, jagdliche Erfahrung und waidgerechtes Erlegen kann sie aber natürlich nicht abnehmen.“

 

Nach erfolgreicher Jagd können die Erlebnisse der Fuchsjagd in ein Jagdtagebuch eingetragen werden. Dort findet sich auch die Möglichkeit, über die Iphone Kamera Photos der erlegten Füchse zu speichern. Unter „Meine Strecke“ bleiben so die spannendsten Momente der Jagd immer dokumentiert. An Freunde und Jäger können diese Einträge per email versendet werden oder man postet diese gleich auf die eigene facebook Seite.

 

Hintergrundwissen zu optimalen Jagdbedingungen im Sommer und Winter finden sich im Wissensteil der App. Klaus Demmel erklärt, wann, zu welcher Zeit und wo der Jäger Füchse jagen soll. Faszinierende Photos vom dem renommierten Wildtierphotographen Erich Marek ergänzen diese umfangreiche Jagdapp.

 

Die App „Fuchs Jagd“ wurde vom App Verlag in Kempten  entwickelt. Alle vorgestellten Lockinstrumente gibt es direkt bei Klaus Demmel.

 

 Der App Verlag konzipiert, entwickelt und programmiert Apps für iPhone, iPad und Android Smartphones. Schwerpunkte sind Apps für Jäger, Angler und Naturfreunde. Bisher entwickelt wurden die Apps „Blattjagd“, „Angeln Pro“ und „Fuchs Jagd“.

Die App „Fuchs Jagd“ gibt es bei Google Play: 

 

Die iPhone Version von „Fuchs Jagd“ wurde mehrmals von Apple in den Top Ten der Kategorie Sport gelistet.

 

Hier geht’s zur Android Version Fuchs Jagd.