Apps für Jäger „Wildtiere Kanada/Alaska“ mit brillanten Tierporträts

 

Mit dem Grizzly auf Augenhöhe

 

Kempten, Dezember 2011: Grizzly, Wolf, Elch, Wapiti und Karibu: auf seiner Photopirsch in Alaska und Kanada sind sie ihm alle begegnet. Erich Marek, mittlerweile 75-jährig und über 40 Jahre Erfahrung in der Wildtierphotographie, hat nun aus seinen besten Photos eine iPad App entwickelt. Alle Tierportträts zeigen die Wildtiere auf Augenhöhe – der erfahrene Jäger verstand es immer wieder, der Natur ganz nah zu kommen oder die Tiere heranzulocken.


 

Nach den erfolgreichen  iPad Apps „Wildtiere Europa“ und „Wildtiere Namibia“  hat Marek mit Kanada/Alaska ein weiteres Land und seine Wildtiere aufs iPad gebracht. Über 160 seiner besten Photos sind zu sehen, dazu Original Tierstimmen und Beschreibungen zu jedem Wildtier. Zu den Photos können jeweils per Fingertipp kurze Textinformationen über Größe, Vorkommen, Nahrung und Besonderheiten der Wildart eingeblendet werden. Wer es ganz genau wissen will, der kann auf dem iPad mit zwei Fingern einen Bildausschnitt beliebig vergrößern – die Schärfe und Farbbrillanz bleiben erhalten.Die Bilder von Erich Marek zeichnet eine Besonderheit aus: der Betrachter hat das Gefühl, als stünden die Wildtiere einem direkt gegenüber. Marek baut seine Kamera immer „auf Augenhöhe“ mit dem Wildtier auf.

 

So hat er Elche in der Brunft, faszinierende Karibus mit frisch verfegtem Geweih, Wapitis, Wölfe, Koyoten, Vögel und Eichhörnchen abgelichtet. Die „Augenhöhe“ mit dem Grizzly wäre ihm beinahe zum Verhängnis geworden. Beim Lachsfangen am Fluss wechselte der ausgewachsene Bär plötzlich das Ufer und kam dem passionierten Photographen immer näher. Eine kurzentschlossene Flucht verhinderte Schlimmeres.

 

Die App „Wildtiere Kanada/Alaska“ ist für Kinder sehr gut geeignet, um Wildtiere in ihrem Lebensraum zu zeigen, aus den Beschreibungen deren Nahrung, Vorkommen und Größe aufzuzeigen und um spielerisch anhand der Audiodateien die Tierstimmen erraten zu lassen. Erich Marek hat bereits mehrere Apps für Jäger und Naturfreunde entwickelt.