Blumen erkennen und bestimmen: von giftigen Pflanzen und Heilkräutern

Kempten, Mai 2014. Blumen richtig bestimmen kann auf Wanderung oder Spaziergang lebenswichtig werden, insbesondere dann, wenn Kräuter auch verzehrt werden sollen: bei Tollkirsche und Maiglöckchen ist vielen klar, daß diese giftig sind. Aber daß der Blaue Eisenhut die giftigste Pflanze Europas ist – das muß nicht jedem Kräutersammler geläufig sein. Sicher und richtig Blumen und Pflanzen bestimmen, mit der iPhone App „Blumen bestimmen“ vom Gräfe und Unzer Verlag gelingt dies in Sekundenschnelle.

Im kostenlosen Update wurden jetzt zahlreiche Photos von Blumen und Wildkräutern zusätzlich in die App integriert, zudem wurde die Natur-App an iOS 7 und an das iPhone 5 angepasst. Unterwegs kann mit Hilfe des Smartphones schnell die Suche eingegrenzt werden: über den Bestimmungsort wie „Wald“, „Garten“ oder „Wiese“ und der Blütenfarbe finden sich rasch Blumen, die in Frage kommen. Viele Details zu Vorkommen und Merkmalen der Blumen erläutern anschaulich jedes Details der gefundenen oder gesichteten Blume. Auch die Blütezeit ist in der App integriert und faszinierende Photos zeigen die Pflanzen in Farbe und vollem Wuchs.

 

Im Sichtungstagebuch können bereits bestimmte Blumen und Pflanzen abgespeichert werden, Notizen und Photos ergänzen das Sichtungstagebuch. In einem Blumen bestimmen Quiz kann das Bestimmen von Blumen spielerisch erlernt und vertieft werden.

 

Neben „Blumen bestimmen“ sind noch die Natur Apps „Tierspuren Bestimmen“, „Bäume bestimmen“, „Pilze bestimmen“, „Vögel bestimmen“, „Wildkräuter bestimmen“ und „Insekten bestimmen“ entwickelt worden. Diese Natur-Apps sind vom App Verlag in Kempten/Allgäu für den GU Verlag (München) entwickelt worden.