Mietmaschinen-App

ab sofort sind die Maschinenringe Mittelholstein und Schwarzwald-Baar auch dabei

 

 

Kempten, März 2016. Jetzt können auch die Mitglieder der Maschinenringe Mittelholstein und Schwarzwald-Baar landwirtschaftliche Maschinen per App auswählen und buchen. Beide Maschinenringe haben sich intensiv mit der Mietmaschinen-App auseinandergesetzt und gehen nun online. Die ersten Traktoren und Maschinen für die Frühjahrsbestellung werden dann schon über Apps gebucht werden können.

Jagd Saison App Screenshot iPhone

 

 

 

 

 

 

 

Der Maschinenring Schwäbisch-Hall nutzt die Mietmaschinen-App bereits seit Frühjahr 2015. Geschäftsführer Fritz Hube ist davon so überzeugt, dass er selbst die Teams der Maschinenringe Mittelholstein und Schwarzwald-Baar in die neue Software geschult und eingewiesen hat.

 

Per Smartphone-App „Mietmaschinen“ können Landwirte die technischen Daten und Bilder von Maschinen wie Traktoren, Sähmaschinen oder Pflüge ansehen und gleich prüfen, ob und wann diese Maschinen verfügbar sind. Per Fingertipp ist die Landtechnik dann verbindlich buchbar.

 

Erhältlich ist die Mietmaschinen-App als iOs- und Android-Version.

 

Die Kalenderfunktion zeigt an, ob und wann welche Maschinen belegt oder frei sind. Über den PC oder über die Smartphone-App können Maschinenring-Mitglieder aus über 60 Maschinen wählen. Dabei werden die Mietmaschinen technisch detailliert beschrieben und die Preise pro Stunde oder nach Kubikmeter sind hinterlegt. Auch die Stationen im Gebiet des Maschinenringes werden dargestellt sowie deren verfügbare Mietmaschinen. Oft genutzt Maschinen können Mitglieder unter „Meine Maschinen“ abspeichern und sind für den nächsten Einsatz gleich abrufbar. Bereits getätigte und abgeschlossene Buchungen von Mietmaschinen oder noch aktive Buchungen werden unter „Meine Buchungen“ angezeigt.

 

 

Die Administratoren der Maschinenringe können unter einer Admin-Funktion sämtliche Buchungen einsehen und exportieren. Nach wie vor können Anrufe von Mitgliedern des Maschinenring entgegengenommen werden und Buchungen gleich online verbindlich eingebucht werden. Die Mietmaschinen-App steht bei Interesse auch anderen Maschinenringen zur Verfügung. Anfragen können direkt an den App Verlag oder an den Maschinenring Schwäbisch Hall gerichtet werden.