App für Jäger: Pirschzeichen erkennen und Nachsuche organisieren

 

Kempten,  Februar 2013. Jäger sind nach dem Bundesjagdgesetz und dem Tierschutzgesetz verpflichtet, Tiere auf der Jagd möglichst schnell und ohne Qualen zu erlegen. Zusätzlich sind Jäger durch die Waidgerechtigkeit dazu ethisch verpflichtet. Mit der Pirschzeichen App haben Jäger nun die Möglichkeit, direkt vor Ort, am „Anschuss“, nach Zeichen zu suchen, die darüber Auskunft geben, ob und wie das „Stück“ Wild getroffen wurde.

 

Der erfahrene Nachsuchenführer Alexander Kelle hat seine jahrzehntelangen Einsichten in Schweißarbeit und Nachsuche in die „Pirschzeichen“ eingebracht: zahlreiche Photos von Schweiß, Knochensplitter, Schnitthaar und Organteile erleichtern das Bestimmen des Anschusses für Reh-, Rot- und Schwarzwild. Über einen Selektor kann die Schweißfarbe in der App ausgewählt werden: hellroter oder eher dunkler Schweiß? Ebenfalls können Knochensplitter am Anschuss definiert und Schnitthaar eingegrenzt werden. Die Nachsuchen App schlägt unterschiedliche Nachsuche-Szenarien vor. In jeder Detailseite werden typische Pirschzeichen am Anschuss erläutert und mit farbigen Photos bebildert.

 

Auch werden jeweils konkrete Vorschläge für die Nachsuche gemacht: was erwartet mich mit meinem Schweißhund? Wie umfangreich kann die Schweißarbeit bei diesem Anschussbild werden?

 

Ein Treffer-Simulator lässt auch die umgekehrte Suche zu: das Absehen wird auf die Silouette von Reh, Hirsch oder Keiler gezogen und per Fingertipp ein virtueller Büchsenschuss ausgelöst: wenn ich den Rehbock hier getroffen hätte – wie würde der Anschuss aussehen?

 

Die Jagdapp „Pirschzeichen“ beinhaltet auch die Funktion eines Nachsuchen-Tagebuches bzw. Anschussbuches: hier können eigene Photos vom Anschuss hinterlegt und Notizen und Datum und Uhrzeit eingetragen werden. Per SMS oder E-Mail kann direkt aus der App der Nachsuchenführer für die Schweißarbeit vorinformiert werden.

 

Die App „Pirschzeichen“ wurde vom App Verlag in Kempten zusammen mit jagderleben.de entwickelt. Sie kostet 7,99 € und ist erhältlich in iTunes von Apple